2009
 

 

 

 

HomeAktuellesAusbildungGalerieGeschichteArchivKontakt
 

 

 

 

2009 
2010 
2011 
2012 
2013 
2014 
2015 
2016 

 

 

 

Bullets002_2.gif   Praktikantin aus Japan zu Gast in unserer Schule

 

 

 

 

Vom 10. August bis zum 9. Oktober 2009 besuchte eine Praktikantin aus Japan unsere Schule. Sie hat sich bis jetzt mit der Herstellung von Schmuck und Flacons beschäftigt. Bei uns möchte sie die Herstellung von Gefäßen aus Hohlglas erlernen.

 

 

 

Bullets002_2.gif   Berufsfachschule Glas - Lauscha wird generalsaniert

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Übergabe des Fördermittelbescheides am 12. August 2009, durch den Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Medien, Gerold Wucherpfennig, fiel der Startschuss zur Generalsanierung der BFS Glas in Lauscha. " Jetzt wird die Einrichtung so gestaltet, wie sie es verdient hat" , sagte zur Begrüßung Jürgen Frieß, Leiter der SBBS Sonneberg, unter deren Dach sich die Lauschaer Einrichtung befindet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 1.875.000.- Euro, wovon 1.050.000.- Euro über Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert werden. Die verbleibenden 825.000.- Euro trägt der Landkreis Sonneberg. " Die Glasbläserstadt Lauscha und die Berufsfachschule Glas haben diese imense Investition redlich verdient, denn sie sind Aushängeschilder für den Landkreis Sonneberg und den Freistaat Thüringen" , so die Landrätin Christine Zitzmann.

 

 

 

 

Bullets002_2.gif   Zur Museumsweihnacht in Meiningen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum zweiten Mal war die Berufsfachschule Glas ein Vertreter des weihnachtlichen Handwerks im Meininger Museum. Der selbst gefertigte Christbaumschmuck fand beim interessierten Publikum großen Anklang. Kamen doch die vielen veredelten Baumkugeln aus Glas im wunderschönen Ambiente des Meininger Schlosses ganz besonders zur Geltung. Nicht selten spiegelten sich in den glitzernden Oberflächen neugierige Kinderaugen.

 

 

 

 

 

 

Bullets002_2.gif   Großes Hoheitentreffen an der BFS Glas - Lauscha zum Tag der offenen Tür

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr als 40 Hoheiten aus ganz Deutschland folgten der Einladung unserer ehemaligen Glasprinzessin Lisa Zinner und besuchten die Berufsfachschule Glas.

 

 

 

 

 

 

Lisa, selbst Glasbläserin und ehemalige Auszubildende unserer Schule, führte ihre hoheitlichen Kolleginnen und Kollegen durch alle Werkstätten und Ausstellungsräume. Mit dem sich anschließenden Catering war dies der kulturelle Einstieg der feierlichen Krönung der neuen Glasprinzessin.

 

 

 

 

Bullets002_2.gif   Weihnachtsausstellung in der Klinik Bergfried in Saalfeld

 

 

 

 

Pünktlich zum 1. Advent eröffnete die Berufsfachschule Glas Lauscha eine Sonderausstellung in der Klinik Bergfried in Saalfeld. Bäume in zentralen Aufenthaltsbereichen wurden mit selbst gefertigten Christbaumkugeln weihnachtlich geschmückt und damit Patienten, Ärzte und Mitarbeiter auf die schönste Zeit im Jahr stilvoll eingestimmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch gläserne Schmuck- und Tischdekoration sowie Glasgefäße und Tierplastiken konnten in einer Vitrine des Eingangsbereiches bestaunt werden.

 

 

Home Aktuelles Ausbildung Galerie Geschichte Archiv Kontakt 

Copyright (c) 2009-2017 BFS-Lauscha. Alle Rechte vorbehalten.